Das CJD - Die Chancengeber CJD Wolfsburg

Neuigkeiten aus dem PBW

Geschenkaktionen von VW zu Weihnachten

Auch in diesem Jahr wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VW  unseren Kindern und Jugendlichen im CJD Wolfsburg eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten.

Fast 160 liebevoll verpackte und gestaltete Geschenke schmückten den jeweiligen Weihnachtsbaum in den Bereichen. Beim Auspacken der Geschenke strahlten die Augen der Kinder und Jugendlichen! Durch die Geschenke war es möglich, dass unsere Kinder und Jugendlichen ein wenig den Zauber von Weihnachten erleben durften!

Folgende Bereiche wurden beschenkt:

Mädchenwohngruppe "Mila"; Mädchenwohngruppe "Mascha";  Wohngruppe Amel (UMA); Pädagogisch begleitetes Wohnen und unsere Auszubildenden  

Im Namen der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CJD Wolfsburg, danken wir herzlich folgenden Abteilungen:

-        Volkswagen Financial Services AG
-        Volkswagen Group Components
-        Abteilung Technische Entwicklung

Wir wünschen allen Spenderinnen und Spendern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!


Gruppenrunden

Im Rahmen der Gruppenrunde besuchten interessante Gäste das PBW.

In den vergangen zwei Wochen wurde das PBW in den Gruppenrunden von, in Wolfsburg ansässigen Beratungsstellen, besucht. Am 01.02 informierte Herr Hünecke-Roost über die Drogenberatung. Besonders ist er auf den Konsum, die Wirkung und die damit zusammenhängenden Gefahren von Cannabis eingegangen. Es kam zu einem interessanten Austausch zwischen dem Berater und den Jugendlichen. Eine Woche später hieß es noch einmal interessanten Input zu bekommen. Frau Borchert von der  Schuldnerberatung der Caritas informierte vor allem über die finanziellen, nicht sofort erkennbaren Gefahren (Handyverträge, Abos, Internetfallen..) Beide Infoveranstaltungen waren sehr lehrreich und wir möchten uns noch einmal bei der Drobs und der Caritas dafür bedanken.


Besuch des Jahrtausendturms in Magdeburg

Den eigenen Namen in Hyroglyphen schreiben, die Kraft der Luft selber spüren und das in einem ganz besonderen Zelt? Wie krass das ist, haben wir im Jahrtausendturm in Magdeburg feststellen können.

Es gab keine Station zum ausprobieren,  die wir nicht genutzt haben. Toll war es auch, außen um den Turm nach unten zu laufen (es dauerte wegen der ganzen Fotos, die gemacht werden mussten, etwas länger). Zum Abschluss gab es ein Picknick im Elbauenpark.


Kontakt

Anja Rother
Angebotsleitung

Lessingstr. 26
38440 Wolfsburg
Tel. 05361-12551

E-Mail: anja.rother@cjdwolfsburg.de E-Mail: lessing26@cjdwolfsburg.de Flyer PBW
Neuigkeiten aus dem PBW