Sozialer Tag im Gymnasium

18.07.2022 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Kurz vor den Sommerferien haben sich die Schüler*innen der Oberstufe unseres Gymnasiums noch einmal richtig für die gute Sache ins Zeug gelegt. Der Couragekurs des elften Jahrgangs hat einen „sozialen Tag“ ins Leben gerufen, an dem die Schule für viele ausnahmsweise geschlossen blieb.

Aus gutem Grund: Die Schüler*innen konnten für einen Tag die Schule gegen einen Arbeitsplatz eintauschen und gemeinsam möglichst viel Geld sammeln, das anschließend gespendet wird. Egal ob Gartenpflege auf dem Nachbargrundstück, Einkaufsgänge für die Großeltern oder ein Arbeitstag im Unternehmen – die Schüler*innen der Oberstufe waren mit vollem Einsatz dabei.

Eine Gruppe hatte dabei eine ganz besondere Form der Spendensammlung! Bei einer gemeinsamen Alpentour wurde über eine Woche ein vorher vereinbarter Betrag für jeden erreichten Höhenmeter gesammelt. Das sorgte noch einmal für zusätzliche Motivation auf dem Weg zum Gipfel.

Insgesamt haben die Schüler*innen 1.234 Euro gesammelt, die jetzt dem Verein FreiEUkraine in Braunschweig zukommen. Eine tolle Aktion!